Bericht

Langlaufweekend Engadin 2022

Gruppe Langlauf

Bericht vom Langlaufweekend des Tri-Team Calanda vom 11. bis 13. Februar 2022 im Engadin. Vorab schon mal vielen Dank für die Organisation an Ursina und Ruwen!

Die frühen Vögel trafen sich bereits am Freitag um 9:00 Uhr im Zug nach Celerina. Meisti meinte es besonders gut mit uns und brachte Gipfeli für alle. So verging die Fahrt wie im Flug und 2 Stunden später kamen wir in Celerina an. 
Glücklicherweise waren unsere Zimmer in der All In One Lodge schon bezugsbereit. Nach einem kurzen Einrichten trafen wir uns schon bald wieder umgezogen in der Lobby, um die ersten paar Kilometer unter die dünnen Latten zu bringen. Bei leichtem Schneefall kämpften wir uns ins Val Bever hinauf, und mussten enttäuscht feststellen, dass die Gaststube keinen Platz mehr für unsere erfreulich grosse Gruppe hatte. So sausten wir zurück nach Bever und genossen dort einen kleinen Nachmittagsimbiss. Die geübteren machten noch eine Extra-Schlaufe nach Pontresina und über die Traumloipe zurück. Die etwas weniger geübten kehrten schon bald heim ins warme Hotelzimmer. 
Nach der wohlverdienten Siesta gab es ein feines Znacht im Bo’s Co in Celerina.

Am nächsten Morgen starteten wir mit dem leckeren Zmorgabuffet der Lodge in den Tag.
Während Camilla danach eine Privatstunde Langlaufunterricht genoss, feilten Nanouk, Roland, Iris, Rahel und Salome unter den geübten Augen von François an ihrer Skating Technik. Der Rest der Gruppe machte sich derweil schon auf Richtung Zernez. Auch wir pflichtbewussten Technik-Feiler:innen folgten später in die gleiche Richtung. Jeder und jede lief so weit wie es für diejenigen stimmte, der grosse Teil der Gruppe schaffte es bis ganz nach Zernez.

Abends nahmen wir den Bus und fuhren nach St. Moritz ins Hallenbad, wo zuerst noch einige Bahnen geschwommen und Wettrennen ausgetragen wurden. Nach und nach zog es aber alle ins Sprudelbad. Anschliessend gingen wir hinüber in die Pizzeria „Sonne“, wo uns der Verein zu einem Schlemmermahl einlud. 

Am Sonntag zog es uns in der Früh (nach dem alles wieder gepackt und die Zimmer geräumt waren) weiter ins Oberengadin. Auch hier stiegen einige früher aus, die Mehrheit startete von Maloja. Bei strahlend schönem Wetter und angenehmen Temperaturen machten wir uns entlang der Strecke des Engadiner Skimarathon auf zum Stazerwald und über Pontresina wieder zurück nach Celerina. 

Noch schnell geduscht und schon hiess es wieder in den Zug zu steigen. Es war ein Traumwochenende. Hoffentlich nächstes Jahr wieder!

Nanouk Putzi

Die letzten 10 Berichte

Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.

©2022 Tri-Team Calanda